18.06.2019

Erfolgreicher Tag der Qualifizierung beim HFV

Am Sonntag, den 16. Juni 2019 veranstaltete der Hamburger Fußball-Verband in diesem Jahr wieder seinen alljährlichen Tag der Qualifizierung im Sportzentrum des HFV in Jenfeld. 

Bei bestem Hamburger Wetter waren schon morgens um 9.00 Uhr 39 Trainerinnen und Trainer zu den Kurzschulungen am Vormittag erschienen. In Theorie und Praxis erhielten sie anschließend Schulungen zu den Themen „FUNino“ und „Steuerung von komplexen Spielformen“ durch die DFB-Stützpunkttrainer mit dem Ziel, gerade Kinder in ihrer altersgerechten Entwicklung als Fußballer zu fördern, wobei die aufgezeigten Spielformen auch in anderen Altersbereichen eine Bereicherung des Trainings- und Wettkampfalltags sein können.

Am Nachmittag kamen dann traditionell die kleinen Fußballerinnen und Fußballer bei einem FUNino Freundschaftsturnier auf ihre Kosten. Von der G- bis zur E-Junioren tummelten sich 34 Mannschaften mit etwa 250 Kindern auf der Anlage des HFV. Mit viel Freude wurde in allen Altersklassen gegen den Ball getreten und viele Tore erzielt. Als Belohnung wartete auch in diesem Jahr jeweils ein Kinogutschein für die teilnehmenden Mannschaften, der am 22. Juni 2019 im UCI Mundsburg eingelöst wird, wenn im eigens gemieteten Kino der aktuelle Kinofilm TKKG gezeigt wird.

Der Vorsitzende des Verbands-Lehrausschusses Frank Richter zeigt sich wieder einmal zufrieden mit dem Ablauf des Tages: “Seit mehr als 12 Jahren veranstalten wir den Tag der Qualifizierung und es macht jedes Mal allen einen Riesenspaß. Sowohl die Teilnehmer als auch der Verbandslehrausschuss als Veranstalter und alle haupt- und ehrenamtlichen Helfer, die an der Vorbereitung und der Durchführung beteiligt sind, freuen sich jedes Jahr wieder auf diese Veranstaltung. Wenn dann auch das Wetter mitspielt, sind ein paar interessante und schöne Stunden garantiert. In diesem Jahr hat sich auch unserer neuer Ausrüster Macron mit seinem hiesigen Vertriebspartner Peakzone auf der Anlage vorgestellt und uns mit der Ausstattung mit FUNino-Feldern um die Veranstaltung verdient gemacht. Auch die Mitarbeiter von Peakzone waren positiv überrascht von der positiven Ausstrahlung dieser Veranstaltung.“



Ihr HFV-Team