25.06.2018

Ein Anwärterlehrgang mal anders

Neue Schiedsrichter #UnitedtByFootball - Foto HFV

Von Montag, 18.06. bis Freitag, 22.06.18 hatte ich das Vergnügen 9 engagierte und wissbegierige Schüler der Otto-Hahn-Schule auf die Prüfung zum Schiedsrichter vorzubereiten. Mit Unterstützung durch den Sportlehrer und Schiedsrichter Herrn Mensa wurden bis Donnerstag die 17 Regeln durchgenommen und mit vielen Videos und Übungsaufgaben vertieft. Am Freitag wurde dann die finale Regelarbeit geschrieben und was mich besonders freut, alle haben bestanden. Nach der Prüfung ging es dann auf den Sportplatz des HFV.

Hier wurde dann die Theorie durch praxisnahe Übungen wie Stellungsspiel und Laufwege ergänzt. Als Abschluss haben dann alle noch als Schiedsrichter und Assistenten beim Spiel der jüngeren Schüler von der Schule ihr Erlerntes üben können.

Als krönenden Abschluss ging dann ein toller Lehrgang mit dem Tag der Qualifizierung zu Ende. Acht von ihnen haben am Sonntag die Turnierspiele geleitet. Alle waren mit Begeisterung dabei und wurden von allen Seiten für ihr Engagement und Auftreten gelobt. Auch mir hat dieser Lehrgang sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit allen neuen Schiedsrichtern auf den Sportplätzen in Hamburg.

Werner Tank

Vermarktung: