11.03.2020

DFB Teamleiter Sonderlehrgang "Kindertraining"

Vielversprechender Start in die Lehrgangswoche

Vom 09.März bis zum 13.März findet auf der Sportanlage an der HFV- Geschäftsstelle der DFB-Teamleiter "Kindertraining" Lehrgang statt. Die SchülerInnen und StudentInnen starteten am Montag motiviert in die Woche. 

Tag 1

Um das Training des Kinderfußballs zu verstehen, wurde zunächst die Philosophie des Kindertrainings thematisiert. In Gruppen wurden sich unterschiedliche Warm-Up Spiele überlegt, die dann der Gruppe auf dem Feld vorgestellt und ausgeführt wurden. Nach jeder kleinen Trainingseinheit wurde besprochen, was gut war und durch Verbesserungsvorschläge haben die Leiter kleine Punkte geändert. Somit wurden durch Theorie und Praxis schon erste Eindrücke gegeben, wie man genau ein Training für kleine Kinder ausführt und gestaltet.

Tag 2

Was ist wichtig beim Planen des Trainings? Was sollte man beachten? Und worauf soll man als Trainer achten? Diese Fragen wurden sich am Dienstag genau angeschaut und analysiert. Durch gezieltes Passspiel in der Praxis konnte geschaut werden, wie sich das Planen des Trainings schnell und einfach durchzusetzen lässt und erkennen, was man selbst vielleicht an seinem eigenen Training ändern sollten. Auch was sonst wichtig in einem Training ist, *Koordination*, war am Dienstag ein Thema. Genau so wie kleine Minispiele.