25.05.2016

DFB-Mobil beim SV Este 06/70

Training mit den F- und E-Junioren

Am 10.05.2016 war das DFB-Mobil in Neuenfelde zu Gast bei SV Este 06/70.
Das Training war dieses Mal für die F- und E-Jugend-Kicker ausgelegt. Es waren 24 Kids an diesem Tag anwesend, um gemeinsam mit den Teamern vom DFB-Mobil zu trainieren.
Nach einer „kurzen“ Vorstellungsrunde stellten sich die beiden DFB Teamer den anwesenden Kids, Trainern und Betreuern vor und gaben einen Überblick über den Trainingsablauf.
Nebenbei gaben die beiden Teamer den anwesenden Trainern einige gute und nützliche Tipps für den Trainingsalltag mit auf den Weg.

Los ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Der Schwerpunkt bei diesem Programm wurde hauptsächlich auf Ballführungs- und Koordinationsaufgaben gelegt. Jeder Spieler war mit einem Ball am Fuß auf dem Feld unterwegs. Jeder war permanent in Bewegung und den Kids machte es sehr, sehr viel Spaß.
Im Anschluss wurden die Spieler in zwei Gruppen a 12 Mann aufgeteilt. Die älteren Spieler machten Übungen für die Ballführung, kombiniert mit Finten und anschließendem Torschuss.
Bei den jüngeren Spielern ging es hauptsächlich um die Übersicht auf dem Spielfeld, das Passen und Freilaufen in Kombination mit Torschüssen. Diese Übungsform(en) wurden in kleinen Spielen und kleinen Gruppen ausgetragen.
Zum Abschluss machten beiden Gruppen natürlich noch ein Abschlussspiel. Nach dem Abschlussspiel kamen alle Spieler noch einmal zu einer gemeinsamen Abschlussrunde mit den beiden Teamern zusammen.
Als Fazit kann man ganz deutlich sagen, dass es den Spielern und auch den Trainern sehr viel Spaß miteinander gemacht hat.
Jeder war permanent in Bewegung und den Kids machte es sehr, sehr viel Spaß.

Bericht: Marco Herrmann (SV Este 06)