03.02.2020

DFB-Futsal-Team qualifiziert sich für Play-Offs

Hamburger Spieler glänzen als Torschützen

Freude über die Quali bei der Futsal-Nationalmannschaft - Foto DFB-Instagram

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft hat auf dem Weg zur Europameisterschaft 2022 die nächste Qualifikationsrunde erreicht. Die Auswahl von DFB-Trainer Marcel Loosveld kam im abschließenden Spiel der ersten Qualifikationsrunde in Georgien zu einem 4:3 (2:1) gegen Österreich. In der Tabelle belegt Deutschland hinter Gastgeber Georgien den zweiten Rang und steht somit in den im April beginnenden Play-offs. Zuvor gab es gegen Georgien nach gutem Spiel eine 1:3-Niederlage und gegen Kosovo einen 8:4-Sieg (jeweils drei Treffer von Michael Meyer und Onur Saglam)

Onur Saglam (re.) glänzte als fünffacher Torschütze bei den Qualifikationsspielen - Foto Luke Wolfgarten/DFB

Gegen den Nachbarn aus der Alpenrepublik ging das deutsche Team in Tiflis durch einen Treffer von Onur Saglam (HSV Panthers) nach nur 41 Sekunden früh in Führung. Doch Österreich hatte nur elf Sekunden später eine Antwort parat und glich durch Vahid Muharemovic aus. Ian-Prescott Claus (18., HSV Panthers) stellte noch vor der Pause die erneute Führung der DFB-Auswahl her.

In der zweiten Halbzeit baute Deutschland den Vorsprung weiter aus. Saglam markierte in der 22. Minute seinen zweiten Treffer am heutigen Tage, Michael Meyer (HSV Panthers) schraubte das Ergebnis in der 26. Minute auf 4:1 hoch. Adilaid Dizdarevic verkürzte für Österreich in der 32. Minute zum 4:2, sein Teamkollege Marco Meitz stellte eine Minute vor Schluss den 4:3-Endstand her.

So geht es zur EM 2022 in den Niederlanden

Zum Auftakt des Qualifikationsturniers in Georgien hatte die deutsche Mannschaft ihr Auftaktspiel gegen die Gastgeber am vergangenen Mittwoch 1:3 (1:1) verloren. Im zweiten Gruppenspiel am Donnerstag gelang dann trotz dreimaligen Rückstands ein 8:4 (2:1) gegen den Kosovo.
Die Auslosung der Qualifikationsrunden-Play-offs findet am 13. Februar in Nyon statt. Sollte sich die deutsche Mannschaft in den Play-offs durchsetzen, würde das Team in der Qualifikations-Gruppenphase der besten 32 Teams ab Februar 2021 spielen.
Die EM-Endrunde findet vom 19. Januar bis 6. Februar 2022 in den Niederlanden statt. Deutschland hat noch nie an einer Europa- oder Weltmeisterschaftsendrunde teilgenommen.
[dfb]