19.08.2019

100 JAHRE Spielverein Curslack-Neuengamme e.V.

Silberne Ehrennadel des HFV für Michael Hering

Einen Scheck vom DFB und Jubiläumsplaketten vom DFB und HFV über gab HFV-Präsident Dirk Fischer an den SVCN-Vorsitzenden Hartmut Helmke – Fotos V. Gast

Es waren sechs Jugendliche, die am 12. Oktober 1919 im damaligen Curslacker Gasthof Kirchenbrücke von Ernst Wulf den Spielverein Curslack-Neuengamme gründeten. Eigeninitiativ und selbstverantwortlich setzten sie ihren Wunsch Fußballspielen im Verein um, wurde aus der Idee – heute würden man sagen – das SVCN-Vereins-Start-Up. Dieser vereinsunternehmerische Gründergeist ist auch heute immer noch lebendig in den regulären SVCN-Monatssitzungen an jedem ersten Montag des Monats, aber auch bei den Vorbereitungen der bevorstehenden Feiern zum 100-jährigen Bestehen.

Dafür wurde ein eigener Festausschuss gebildet, in dem Stefan Siebert, Hartmut Helmke, Norbert Grell, Harald Bröcking, Klaus Fischer, Martin Füllenbach, Hartmut Stahlbuhk und Ferdi Clausen planen und organisieren. Eine hochwertige, vierfarbige 120-seitige Festschrift, die redaktionell von Norbert Grell und der Agentur „Die Creativen“ von Klaus Schulz betreut wurde ist erschienen.
Der Jubilar präsentierte sich am Jubiläumswochenende mit den blau-weißen Jubiläumstagen auf der Sportanlage am Gramkowweg von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August 2019.

Silberne Ehrennadel des HFV für Michael Hering (Mitte), übergeben von Dirk Fischer und Andreas Hammer

Am Freitag, 16. August 2019 begann es mit einem Jubiläumsempfang im Vereinsheim des SVCN, dass zu diesem Anlass um einen Zelt-Anbau erweitert wurde. 120 geladene Gäste aus benachbarten Vereinen sowie Vertreter aus Politik, Sport und Verwaltung darunter auch die Jürgen Mantell, Präsident des Hamburger Sportbundes und Dirk Fischer, Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes.
Dirk Fischer nahm diesen Anlass wahr, den langjährigen 1. Vorsitzenden Michael Hering (2001 – 2017) zu ehren. Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen beim SVCN bekam Hering, der sich vor allem große Verdienste in der Erweiterung und Erneuerung der Infrastruktur auf dem Sportplatz und der Sporthalle verdient gemacht hatte und unter dessen Regie die Mitgliederzahl von 500 auf über 1.000 stieg, an diesem Tage die silberne Ehrennadel des Hamburger Fußball-Verbandes verliehen, die Fischer zusammen mit dem HFV-Ehrenamtsbeauftragten Andreas Hammer übergab.

Am Sonnabend, 17. August 2019 war Heimspieltag der Kinder-, Jugendmannschaften und am späteren Nachmittag traf die SVCN Generationen-Auswahl auf eine Vierlanden-Auswahl. Nach dem Heimspiel der Oberliga-Mannschaft gegen Osdorf startete ab 20 Uhr die große SVCN 100 Jubiläums-Party im Vereinsheim. Weiter gings am Sonntag, 18. August 2019 auf dem Sportplatz. An diesem Tag gehörte die Sportanlage ganz den Kindern und Familien. Es gab ein buntes Programm mit vielen Attraktionen, kleinen Wettbewerben, Geschicklichkeitsprüfungen für Kleine und Große.

Fotogalerie