26.05.2020

Restart Vereinsfußball - Training in Corona-Zeiten

Am 28. & 29.05.2020: Videokonferenzen mit unseren Verbandssportlehrern

Das Training in Corona-Zeiten stellt einige Trainer und Trainerinnen in den Vereinen vor große Herausforderungen. Training in Kleingruppen mit ausreichend Abstand haben aktuell oberste Priorität. Dabei den Spaßfaktor im Training weiter hoch zu halten ist die Aufgabe des Trainers/der Trainerin, damit die Spieler und Spielerinnen weiter Spaß am Fußballsport haben. Die Nachfragen zu diesem Thema steigen, deswegen bieten die Verbandssportlehrer nun Videokonferenzen an, um sich mit Euch dazu auszutauschen und offene Fragen zu beantworten.

Wettspiele in Kleingruppen

Bereits am 18.05.2020 haben wir insgesamt 24 verschiedene Möglichkeiten für Wettspiele veröffentlicht, die durch die Trainercrew des HFV, dazu gehören die Auswahltrainern/-innen und DFB Stützpunktrainern/-innen, erstellt wurden. Im Fokus dieser Aufgaben steht vor allem das Wetteifern. Diese lassen sich auch wunderbar zu einem Wettspiel mit einem Nachbarverein nutzen und stellen eine Starthilfe für jeden Trainer/jede Trainerin im aktuell möglichen Trainingsbetrieb dar.



Außerdem findet ihr bei Youtube einige der Wettspiele als Video: Wettspielformate auf YouTube (als Video)

Videokonferenzen mit unseren Verbandssportlehrern

Euch ist etwas noch nicht ganz klar? Ihr habt noch spezielle Fragen? Ihr habt generell zu dem Thema Fragen? 

Unsere Verbandssportlehrer stellen sich nun Euren Fragen! Dabei starten wir mit einem ersten Angebot für die Trainer und Trainerinnen bereits in dieser Woche.

Die Videokonferenz findet über das System BlueJeans statt, ihr benötigt dabei kein Benutzerkonto, sondern lediglich einen PC/Laptop mit Mikrofon und Kamera. Alternativ kann ein Smartphone genutzt werden, die BlueJeans-App ist in den gängigen App-Stores zum kostenfreien Download verfügbar.

Donnerstag, den 28.05.2020