06.04.2020

Training trotz Corona

Die Technik im Eigentraining zuhause verbessern

In Zeiten von Corona gilt es zuhause zu bleiben und den sozialen Kontakt zu minimieren. Es findet kein Mannschaftstraining statt, Sportanlagen sind gesperrt und auch die Fitnessstudios haben ihre Türen geschlossen. Um sich trotzdem fit zu halten und die Zeit sinnvoll zu nutzen, stellt der DFB Übungen und Spiele vor, die für das Eigentraining perfekt geeignet sind. In den folgenden Übungen geht es um die Verbesserung der technischen Fähigkeiten.

'Challenges' für das Training zuhause

"Dribbeln, Passen, Schießen – dafür braucht man doch einen Gegner!?" Da können wir teilweise widersprechen: Denn nur weil keine Gegen- oder Mitspieler zur Verfügung stehen, so ist dies längst noch keine Ausrede, nichts zu tun. Wer kreativ ist, findet bestimmt geeigneten Ersatz: Das Dribbeln ist ebenso gut um verschiedene Gegenstände möglich, das Passen und Schießen funktioniert auch gegen verschiedene Wände bzw. auf verschiedene Ziele. Nur auf Scheiben und Fenster sollte man natürlich achten, damit zu den Einschränkungen der Coronakrise nicht auch noch was zu Bruch geht!

Training für Kinder bis 11 Jahre

Jonglieren:

Aus der Hand

Hand-Fuß-Hand-Jonglieren


Training für Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren

Jonglieren:

Kreativ-Jonglieren

Um die Welt

Fintieren:

3-facher Elastico

Sohlen-innen-Haken

Dribbeln:

Dribbel-Täuschen

An- und Mitnahme:

Sohlen-Touch

Passen:

2-Bälle-Passen

Schießen:

Spann-Drop-Kick

Training für Jugendliche von 16 bis 19 Jahren

Jonglieren:

2-Bälle-Jonglage

Trick-Jonglieren

Fintieren:

Sohlenzieher-Übersteiger

Wirrwarr-Übersteiger

Dribbeln:

Außenseit-Kreisel

An- und Mitnahme:

Hohe Kontrolle

Passen:

Pass-Tor

Schießen:

Drall-Schuss I

Drall-Schuss II

Training für Erwachsene

Jonglieren:

Reifen-Jonglieren

Drall-Jonglier-Varianten

Dribbeln:

8er-Dribbling

Sprint-Dribbling

Fintieren:

Eigenpass mit Rivelino-Trick

Eigenpass-Übersteiger

An- und Mitnahme:

Stufen-Jonglier-Kontrolle

Super-Hoch-Ball

Passen:

Wand-Kick I

Wand-Kick II

Wand-Kick III

Autor: DFB