Anpfiff für die neuen Schiedsrichter*innen im BSA Nord

Der 2. BSA Nord Cup

Der 2. BSA Nord Cup fand am Langenfort in Barmbek-Nord statt - Foto Alexander Teuscher

Kaum die theoretische Prüfung abgeschlossen, schon praktisch an der Pfeife unterwegs. So erging es den frisch ausgebildeten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern des BSA Nord am Samstag, den 05.11.2022. So fand nach dem großen Erfolg im Frühjahr der zweite BSA Nord Cup statt. Und auch dieses Turnier wusste zu überzeugen.

Nicht das Turnier, die Ergebnisse oder das Gewinnen bzw. Verlieren, sondern der Spaß am Spiel und insbesondere das Sammeln von ersten praktischen Erfahrungen als Schiedsrichterin und Schiedsrichter in einer „sicheren“ Umgebung stehen beim BSA Nord Cup im Vordergrund. Da kann man guten Gewissens von einem Erfolgsrezept sprechen, berichtet der BSA Nord.

Und was sind die Zutaten? Es braucht…

  • einen Platz. Davon hatte der BSA Nord am Langenfort in Barmbek-Nord gleich zwei, was vier Spiele parallel auf einem Kleinfeld mit einer Spielzeit von 2×12 Minuten ermöglichte. Dieses Mal sogar mit hervorragendem Fußballwetter.
  • mehrere Teams. Insgesamt 16 Teams sind der Einladung von Turnierleiter Sven Reinhart gefolgt, sodass in den Jahrgängen 2010 bis 2012 drei Turniere angeboten werden konnten.
  • eine Orgacrew, die sich vor Ort um alles Administrative rund um die Mannschaften und die Spielleiter*innen kümmert. „An dieser Stelle einen großen Dank an Christian Münte und das Platzwart-Team, die uns intensiv unterstützt haben“, so Pascal Miklis der sich im BSA Nord-Vorstand um Nachwuchsförderung und Social Media kümmert.
  • frisch Pfeifende, welche motiviert in bis zu drei Partien Erfahrungen sammeln konnten. Sie stellen die Hauptzutat des 2. BSA Nord Cups dar und standen im besonderen Fokus. Dass bereits ihre theoretische Ausbildung gelungen war, ließen die frisch Pfeifenden bereits erkennen. So konnten einige regeltechnisch knifflige Situationen überzeugend gelöst werden.
  • und Paten, die den Kameraden und Kameradinnen hilfreiche Tipps für ihre ersten und zweiten Schritte an der Pfeife mitgegeben haben.

Action auf dem Platz für Schiris und Spieler beim 2. BSA Nord Cup – Foto Alexander Teuscher

„Auch wenn es an diesem Tag mal nicht um drei Punkte ging, bekamen wir tolles Feedback von Teams und Zuschauenden zu unserem Format, aber insbesondere auch zu unseren Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern“, berichtet Pascal Miklis. „Der Spaß aller Beteiligten und insbesondere der Schiedsrichter*innen stand allen ins Gesicht geschrieben. Das motiviert, für den nächsten Anwärter*innenlehrgang zum 3. BSA Nord Cup einzuladen – das entsprechende Erfolgsrezept haben wir ja bereits.“

Abschließend bedankt sich der BSA Nord bei allen, die zum Erfolg der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, und besonders bei seinen Neulingen, die hoffentlich einiges für ihre kommenden Spielleitungen mitnehmen konnten. Der BSA Nord wünscht immer viel Spaß an der Pfeife und ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen!

(Bericht Pascal Miklis/ BSA Nord)

Weiter Zu

UNSERE PARTNER