Aktion junges Ehrenamt „Fußballhelden“ – HFV ehrte fünf neue „Fußballhelden“

Ehrungsveranstaltung DFB-Ehrenamtspreis und Fußballhelden 2022

Ehrung „Fußballhelden“ (v. lks.): Christian Okun, Magnus Hempel, Franca Kleinert, Timo Lau, Nele Wahl, Jonathan Giercke und Andreas Hammer – Foto Gettschat

Der Hamburger Fußball-Verband kann fünf junge Ehrenamtliche an den DFB melden, die im Rahmen der Ehrungsveranstaltung am 17.02.2023 beim HFV von ihrer Berufung erfuhren und vom HFV-Ehrenamtsbeauftragten Andreas Hammer und HFV-Präsident Christian Okun geehrt wurden.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und KOMM MIT ehren Fußballheldinnen und -helden aus ganz Deutschland. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Ehrenamtsförderprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ stehen nun fest und werden zur Fußballhelden-Bildungsreise nach Spanien 2023 eingeladen. Es wurden Jugendfußballtrainer/innen und -leiter/innen aus den 21 Fußball-Landesverbänden vorgeschlagen, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und sich durch ihre persönliche Leistung in besonderem Maße in ihren Vereinen verdient gemacht haben. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Die Fußballhelden des HFV 2022
Magnus Hempel (Teutonia 05)
Magnus ist seit 13 Jahren Mitglied im Verein und seit Jahren passionierter Jugendtrainer. Neben dem Ehrenamt ist er bei der ersten und zweiten Mannschaft sowie allen Teams im Jugendbereich mit großem Einsatz dabei, wo er alle Social-Media-Konten betreut und dort mit kreativer und professioneller Arbeit überzeugt. Neben der Arbeit abseits des Platzes, engagiert sich Magnus auch auf dem Platz für die Entwicklung des Vereines. So war er Torwarttrainer und ist noch immer als Schiedsrichter auf dem Platz tätig. Mit seinen 17 Jahren ist er eine feste Konstante im Verein und als wichtige Kraft unverzichtbar. Damit nicht genug, ist er als Schiedsrichter regelmäßig unterwegs und fördert somit den Hamburger Amateurfußball. Magnus ist maßgeblich beteiligt an der Professionalisierung des FC Teutonia 05, ohne ihn wäre der Verein nicht da, wo er heute steht. Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz ist der Grundbaustein des Amateursports. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass sich Menschen wie Magnus ihrer Passion mit so viel Herzblut hingeben.

Jonathan Giercke (USC Paloma)
Jonathan kam im Jahr 2018 in die Mannschaft (damals alte D-Junioren). Er hatte sich beim Verein gemeldet und wollte sich zum Trainer ausbilden lassen. Zusammen mit dem damaligen Jugendleiter war sofort das Projekt der Ausbildung zum Trainer von interessierten Personen, die nicht aus dem Fußball kommen geboren. Jonathan zeigte von Anfang großes Interesse an der Ausbildung zum Trainer, hat sich schnell eingearbeitet und es konnten ihm früh Aufgaben im und um das Training herum übertragen werden. Durch seine Tätigkeit bei den Pfadfindern war ihm der Umgang mit Jugendlichen vertraut und er hatte schnell einen Zugang zu den Spielern gefunden und ist bei ihnen sehr beliebt. Jonathan hat sich stetig weitergebildet und strebt im nächsten Jahr die C-Lizenz an. Im Rahmen des Mentorings hat Jonathan stetig Feedback und Unterstützung erhalten. Der Weg von Jonathan in den Fußball und sein Engagement als Trainer sind beispielhaft und stehen als Vorbild für alle die überlegen auch als „fußballfremde“ die Laufbahn als Trainer einzuschlagen und qualifizieren ihn für das junge Ehrenamt.

Franca Kleiner (Union Tornesch)
Franca ist Spielerin bei den Frauen seit der Saison 2017/18 und Jugendtrainerin des 2014er Jahrgangs seit April 2019. Stellvertretende Jugendleiterin ist sie seit Juni 2022.
Francas Mannschaft hat sich stetig vergrößert und neue Kinder haben begonnen, Fußball im Verein zu spielen. Mittlerweile sind aus einem Team zwei geworden. Sie setzt sich stark für den Mädchenfußball ein. So hat sie in den Jahren 21 und 22 den Tag des Mädchenfußballs im Verein organisiert, wodurch sich insgesamt 3 neue Mädchenteams gegründet haben. Im Mai 2022 hat sie die Ausfahrt der E- und C-Mädchen nach Köln organsiert und diese als Aufsicht begleitet. Sie hat ein Kinderschutzteam (inkl. ausgebildeter Ansprechpersonen) aufgebaut und mit dem Team ein Kinderfest im Sommer organisiert. Sie hat Ihre Ideen eingebracht und somit u.a. Fußball-AGs in den Schulen initiiert. Auch hat sie bei der Organisation des Jugendturniers (Stadtwerkepokal 2022) geholfen. Außerdem unterstützt Sie bei der Webpräsenz des Vereins, hat am Frauen-Leadership Programm des HFV (Wellenbrecherinnen) teilgenommen und die C-Lizenz gemacht.

Timo Lau (SC Vier- und Marschlande)
Timo Lau lebt den Sport im Verein. Als Jugendspieler mussten wir ihn nur ansprechen, als wir neue Ehrenamtliche für den Jugend- / Kinderbereich, suchten. Sofort zeigte er sich bereit, zum Jugendtrainer der Zukunft zu mutieren. Er durchlief das neue Programm in der Einarbeitungsphase, von anderen erfahrenen Jugendtrainern zu lernen und zu profitieren. Innerhalb kürzester Zeit gab er den beiden Mannschaften ein neues Gesicht. Auch wenn der Anfang mit den bis dahin trainierenden Eltern nicht immer leicht war, meisterte er auch diese Aufgabe. Er ist ein Meister darin, die Kinder zu begeistern und auch bereits in diesem Alter, die bei uns in der Nachbarschaft angesiedelten Kriegsflüchtlinge, in den Verein zu integrieren und Ihnen mit Spaß Zugang zum Sport zu geben. Timo lebt den Fußballsport durch und durch. Timo ist zudem als Spieler der 2. Herren sehr aktiv. Vor Arbeiten in und um den Verein scheut er sich nicht. Ob es um die Erneuerung von Tornetzen, Aufräumarbeiten oder andere Aufgaben im Verein geht. Er ist immer einer der Ersten, die sich melden. Durch sein Engagement, seine Art mit Kindern und Jugendlichen und seinen Einsatz für den Verein, weit über die normalen Grenzen hinaus, ist Timo Lau ein Fußballheld.

Nele Wahl (SC Alstertal-Langenhorn)
Nele ist ein echtes Eigengewächs und zeichnet sich mit ihren jungen Jahren sehr für den Verein aus. Sie ist aufmerksam, zielstrebig, begeisternd und was am meistens zählt immer mit Herz und ganz viel Leidenschaft für alle erreichbar. Dadurch, dass sie in dem Verein seit vielen Jahren verwurzelt ist, kennt sie fast jeden Meter und hat meist eine gute Lösung für die hilfesuchenden Trainer*innen. Nele hat im Jahr 2022/23 ihr FSJ innerhalb des Vereins erfolgreich abgeschlossen und ist als Jugendleiterin für den Bereich Bambini bis E- Junioren zuständig. Sie hat immer ein Lächeln im Gesicht, und es ist schön zu sehen, wie sehr sie in ihren Aufgaben wächst und Verantwortung übernimmt und trägt. Nele ist jedes Wochenende für zwei unserer Teams weiter auf den Plätzen unterwegs und spielt selbst in der 2. Frauen.
Seit 2011 ist Sie selbst Spielerin im Verein, seit 2018 erste Station als Trainerin bei den F-Mädels, 2019 übernahm sie die Mädels, die heute in der B-Juniorinnen-Oberliga spielen, dazu trainiert sie seit 2022 noch eine F-Junioren und agiert als Jugendleitung.

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER