44. Ordentlicher Verbandstag des Norddeutschen Fußball-Verbandes e.V.

Goldene Ehrennadel des NFV für HFV-Präsident Dirk Fischer (lks.) aus den Händen von NFV-Präsident Euge Gehlenborg

Eugen Gehlenborg bleibt an der Spitze der norddeutschen Fußballfamilie. Der 67-Jährige wurde von den Delegierten der vier Landesverbände Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie den Vertretern der Vereine auf dem 44. Ordentlichen NFV-Verbandstag im historischen Zechensaal der Bergwerksanlage Barsinghausen einstimmig wiedergewählt.
Der 14. Präsident in der Geschichte des Norddeutschen Fußball-Verbandes e.V. (NFV) geht damit in seine dritte Legislaturperiode. Die Vizepräsidenten Hans-Ludwig Meyer (Kiel, 1. Vizepräsident), Karl Rothmund (Barsinghausen, Vizepräsident-Finanzen), Dirk Fischer (Hamburg) und Björn Fecker (Bremen) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Einen Wechsel im Vorsitz gab es dagegen im NFV-Verbandsgericht. Es wird zukünftig vom Schleswig-Holsteiner Heiko Petersen geleitet, der Siegfried Steffensen (ebenfalls SHFV) nachfolgt. Im Schiedsrichterausschuss gab es ebenfalls einen Personalwechsel an der Spitze. Hier folgt Bundesliga-Schiedsrichter Michael Weiner (Niedersachsen) auf Wilfried Heitmann, der nach langjähriger Leitung des Gremiums ebenfalls aus seinem Amt ausscheidet. Neuer Beisitzer im Präsidium wurde Carl-Edgar Jarchow für den HFV.
Nach einer Satzungsänderung setzt sich das Präsidium des Norddeutschen Fußball-Verbandes e.V. (bislang 21 Mitglieder zählend) zukünftig aus nur noch 14 Mitgliedern zusammen. Im Zuge dieser Verschlankung wurde zudem ein Geschäftsführendes Präsidium eingeführt. Es besteht aus dem Präsidenten und den vier Vizepräsidenten des NFV.

Zu den Höhepunkten des Verbandstages zählten die Vergabe der Goldenen Ehrennadeln und die Ernennung von sechs Ehrenmitgliedern für langjährige Verdienste im Bereich des NFV und im Fußballsport im Allgemeinen. Eine Auflistung aller geehrten Personen ist dieser Pressemitteilung beigefügt.
Der nächste ordentliche Verbandstag, der gemäß Satzung alle drei Jahre abgehalten wird, findet im Jahre 2018 in Schleswig-Holstein (Bad Malente) statt.

Bereits am Freitagabend hatte der NFV zum traditionellen Norddeutschen Abend ins Sporthotel Fuchsbachtal nach Barsinghausen geladen. Dabei stattete auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach der norddeutschen Fußballfamilie einen Besuch ab – und erinnerte an das auch aus Sicht der im Norden beheimateten Vereine spannende Saisonfinale in der 1. und 2. Bundesliga: „Gäbe es einen Alfred-Hitchcock-Preis des DFB, er würde an den Hamburger SV, Hannover 96, FC St. Pauli und Holstein Kiel gehen.“
In gemütlicher Atmosphäre stand der Abend zudem im Zeichen des Ehrenamtes. Zahlreiche Ehrenamtliche aus den verschiedensten Gremien des NFV wurden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Ohne ihr Engagement, ihre hohe fachliche Kompetenz und zeitliche Flexibilität wäre der NFV nicht in der Lage, seine vielfältigen Aufgaben wahrzunehmen.

Verabschiedet wurden folgende HFV-Mitglieder aus Gremien des NFV:
Iris Haack: Vertreterin der Junioren im NFV-Präsidium; Uwe Herzberg: Mitglied der NFV-Revisionsstelle; Hans-Jürgen Kopka: Beisitzer im NFV-Verbandsgericht; Reinhard Kuhne: Beisitzer im NFV-Präsidium und Volker Okun NFV-Ehrenamtsbeauftragter.

Ehrungen des Norddeutschen Fußball-Verbandes e.V. an Vertreter des HFV anlässlich des 44. Ordentlichen Verbandstages in Barsinghausen: Reinhard Kuhne (Ehrenmitgliedschaft), Volker Okun (Ehrenmitgliedschaft), Dirk Fischer (Goldene Ehrennadel), Hans-Jürgen Kopka (Goldene Ehrennadel), Daniel Diebold (Silberne Ehrennadel), Joachim Dipner (Silberne Ehrennadel), Iris Haack (Silberne Ehrennadel), Uwe Herzberg (Silberne Ehrennadel), Andrea Nuszkowski (Silberne Ehrennadel), Christian Pothe (Silberne Ehrennadel), Dr. Matthias Trennt (Silberne Ehrennadel). (Anm.: Da einige der zu Ehrenden nicht in Barsinghausen anwesend sein konnten, wird deren Ehrung beim HFV-Jahresempfang am 31. August 2015 nachgeholt!)

Weiter Zu

UNSERE PARTNER