32 neue Schiedsrichter*innen beim Anwärterlehrgang im Marion-Dönhoff-Gymnasium

Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs bei der Bearbeitung der Abschlussprüfung - Foto HFV

Pünktlich um 18 Uhr fanden sich am Freitagabend in der Aula des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Hamburg Blankenese insgesamt 34 Teilnehmer*innen ein, um die Ausbildung zum Schiedsrichter bzw. zur Schiedsrichterin im BSA Unterelbe zu absolvieren. Ein Wochenende Theorie, Praxis und abschließende Prüfung unter der Leitung von BSA-Lehrwart John-David Ladiges (FC St. Pauli) und seinem Team bestehend aus Miguel Fidalgo (BSV 19), Thomas Grage (Groß-Flottbek), Jacqueline Herrmann (TUS Osdorf) und Björn Struckmann (FC St. Pauli).

John-David Ladiges vom BSA Unterelbe berichtet:

Der Lehrgang startete mit einer kurzen aktivierenden Kennenlerneinheit. Die Teilnehmenden hatten die Aufgabe, sich anhand verschiedener Problemstellungen (beispielsweise: „Wie weit westlich spielt Dein Verein?“) geordnet in einer Reihe aufzustellen. Hier war insbesondere eine gute Kommunikation und Abstimmung untereinander der Schlüssel zum Erfolg. Im Anschluss konnten dank eines erklärenden Einführungsvideos im Vorfeld des Lehrgangs bereits die ersten Regeln vorgetragen werden. Hierbei lernten die Teilnehmer*innen, was es bedarf, um ein Fußballspiel ordnungsgemäß austragen zu können, wann der Ball im und aus dem Spiel ist und was der Genuss eines KitKat Riegels mit dem berühmten Wembley Tor zu tun hat.

Thomas Grage bei der Präsentation von Regel 7 – Dauer des Spiels – Foto BSA Unterelbe
Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs beim Mittagessen – Foto BSA Unterelbe

Pünktlich um 9 Uhr ging es dann am Samstag nach einer kurzen Wiederholung weiter mit der mit Abstand wichtigsten Regel Nummer 12. In knapp zwei Stunden erfuhren die Teilnehmer*innen wann persönliche Strafen und Spielstrafen zu verhängen sind. Besonderer Fokus lag auf den brandaktuellen und in den Medien immer wieder diskutierten Themen wie Handspiel und dem Vereiteln einer offensichtlichen Torchance, welche anhand von vielfältigem Videomaterial erarbeitet und diskutiert wurden. Unter anderem lernten die Teilnehmer*innen alles über die korrekte Ausführung eines Strafstoßes und konnten ihr Wissen gleich anhand eines Arbeitsblattes, welches kooperativ innerhalb kleiner Gruppen bearbeitet wurde, anwenden.

In der Nacht zu Sonntag hatten alle Teilnehmer*innen ihren Wecker um eine Stunde vorgestellt, so dass der Lehrgang trotz Umstellung auf die Sommerzeit in voller Gruppenstärke pünktlich um 9 Uhr wieder aufgenommen werden konnte. Nach einer kurzen Wiederholung wurden mit Regel 5 die letzten regeltechnischen Grundlagen behandelt. Im Anschluss standen dann die administrativen Aufgaben der Spieloffiziellen im Vordergrund und die Teilnehmer*innen erlernten beispielsweise mit Hilfe eines Arbeitsblattes die Bearbeitung des Spielberichtes.

Pünktlich um 13 Uhr erschien dann VSA-Lehrwart Sven Ehlert (Groß-Flottbek), um die Abschlussprüfung abzunehmen. Für ihn war diese eine ganz besondere, denn Sven hat zu unserem großen Bedauern bekannt gegeben, bei der demnächst stattfindenden VSA-Wahl nicht mehr als Beisitzer kandidieren zu wollen. Da ließ es sich der Obmann des BSA Unterelbe, Björn Struckmann (FC St. Pauli), nicht nehmen zu Svens letzter Amtshandlung als VSA-Lehrwart höchst persönlich ein paar Dankesworte an ihn zu richten und ihm gemeinsam mit BSA-Lehrwart John-David Ladiges (FC St. Pauli) ein kleines Präsent sowie ein Trikot zum 100-jährigen Bestehen des BSA Unterelbe zu überreichen.

BSA-Obmann Björn Struckmann und BSA-Lehrwart John-David Ladiges bei der Überreichung der Präsente an Sven Ehlert – Foto BSA Unterelbe

Die Prüfungsergebnisse fielen erfreulicherweise überdurchschnittlich gut aus und bestätigten sowohl die hervorragende Arbeit der Referenten, die durchdachte didaktische Ausgestaltung des Lehrgangs sowie die sehr gute Mitarbeit der gesamten Gruppe. Insgesamt haben 32 Teilnehmer*innen, 6 davon in beiden Prüfungsteilen mit voller Punktzahl, bestanden und können sich nun ihrem neuen spannenden Hobby widmen.

Unser Abschließender Dank gilt dem Marion-Dönhoff-Gymnasium, dessen Räumlichkeiten wir nutzen durften und Chris Zabel (SV Blankenese) für die Herstellung des Kontakts.

Bericht: John-David Ladiges, Lehrwart BSA-Unterelbe

Weiter Zu

UNSERE PARTNER