2. Walking Football Turnier bei der Spvgg Billstedt-Horn

„You’ll Never Walk Alone“ für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen

Der Spaß und der Zusammenhalt der Teams stand im Vordergrund des Turniers

Am 30. April 2023 war es endlich soweit: Nach dem ersten Turnier in Hamburg am 30.04.2022, fand nun das zweite inklusive Walking Football Turnier unter dem Motto „You’ll Never Walk Alone“ für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen bei der Spvgg Billstedt-Horn von 1891 e.V. im Hein-Klink-Stadion (Möllner Landstraße 197, 22117 Hamburg) statt. Der Ausrichter dieses Events ist gleichzeitig auch die erste Walking Football Mannschaft, die in Hamburg gegründet wurde und am 03.06.2021 mit dem ersten Training gestartet ist. Im Vorjahr gewann das Turnier nach insgesamt fünf Spielen und 75 Spielminuten der JSG Jesteburg Bendestorf mit einem Torverhältnis von 14:3 und 13 erspielten Punkten. Mit dabei waren damals die fünf Teams Tus Holtenau, TSV Süderlügum u. U. von 1920 e.V., SV BE Steimbke, Breitenfelder SV und Gastgeber Billstedt-Horn von 1891 e.V.

In diesem Jahr nahmen sechs Teams teil und der Spielmodus wurde auf Hin- und Rückrunde geändert. Jedes gemeldete Team hatte somit acht Spiele und eine Gesamtspielzeit von 120 Minuten. Die JSG Jesteburg Bendestorf konnte dieses Mal den Wanderpokal mit einem Torverhältnis von 30:11 und 22 erspielten Punkten verteidigen. Zum Pokalgewinn gratuliert der HFV nachträglich recht herzlich! Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass auch der Breitenfelder SV wieder mit dabei gewesen ist und sich sogar noch vor dem Hamburger SV auf den zweiten Platz gespielt hat. Zu den größten Gewinnern gehörten ohne Zweifel der Moorburger TSV und Gastgeber Spvgg Billstedt-Horn. Beide Teams erlebten ein faires Turnier mit vielen schönen Highlights im Spiel.

Bei Sonnenschein, bester Stimmung und guten Grillbedingungen wurden Essen und Getränke angeboten. Alle Einnahmen kommen dem Auf- und Ausbau der inklusiven Arbeit bei der Spvgg Billstedt-Horn zugute. Viele Spenden und ein großartiges Team aus Helferinnen und Helfern machten dies überhaupt erst möglich.

Es wurde während des Turniers erstmalig erprobt, dass bei den Spielen zwei Schiedsrichtende gleichzeitig im Einsatz sind. Das Ziel dieses Pilotprojektes ist es, die Walking Football Regeln im Tandem besser überblicken zu können. Die teilnehmenden Teams waren von dieser Idee begeistert und freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr. Den Informationen nach wird die Veranstaltung auf internationale Teams und mehr Pausenprogramm erweitert werden. Ein großes Dankeschön geht somit auch an das Schiedsrichterteam aus Schleswig-Holstein, das mit viel Leidenschaft zum Walking Football, die Spielleitung für das Turnier übernahm.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER