15. Blindenfußball-Masters – St. Pauli Zweiter

HFV-Ehrenpräsident Dirk Fischer, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und St. Pauli-Blindenfußball-Coach Wolf Schmidt (vorne v. lks) – Fotos: Stefan Groenveld

Es war regnerisch zu Beginn des 15. Blindenfußball-Masters am 01.10. am Borgweg in Hamburg. Zur Eröffnung konnte Gastgeber FC St. Pauli die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegesack begrüßen. Auch HFV-Ehrenpräsident Dirk Fischer, St. Pauli-Präsident Oke Göttling und St. Pauli Trainer Timo Schultz waren als interessierte Zuschauer dabei. Bei den Masters, einem Turnier mit sechs der besten Mannschaften Europas, verpassten die Gastgeber den fünften Titel in Folge nur knapp. Im Endspiel unterlagen sie am Sonntag, 02.10.2022, dem englischen Team Merseyside Blind FC mit 0:1. In der Vorrunde gewann St. Pauli gegen die englischen Gäste mit 1:0.
Auch die Frauen konnten sich über eine tolle Leistung freuen: Sechs von insgesamt acht Spielerinnen beim FC St. Pauli spielen in der Nationalmannschaft und sind als amtierende Europameisterinnen bereits für die Weltmeisterschaft 2023 in Birmingham qualifiziert. In den Einlagespielen gegen SC Schiltigheim aus Frankreich wurden tolle Leistungen gezeigt. St. Pauli gewann 3:0 (drei Tore von Thoya Küster) und 2:0 (2 x Küster).
„Es war ein hochklassiges Endspiel – von Taktik geprägt und mit schnellen Angriffen. Wir haben einen Fehler in unserem Defensivverbund gemacht und den hat Roy Turnham eiskalt ausgenutzt. Merseyside hat nicht unverdient das Turnier gewonnen“, so FCSP-Coach Wolf Schmidt, der zufrieden auf die beiden Tage blickte: „Es war insgesamt ein tolles und auch sehr gut organisiertes Turnier. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!“

BeitragsGalerie

UNSERE PARTNER