11. Vereins-Ehrenamtspreis

Aktiv bei Grünhof (v. lks.): M. Harders, D. Baumbach (74), H. Bültemann (81), K. „Käthe" Svensson (72), P. Juwig, H. Kleist (70), P. Kägeler (69) - Es fehlen: P. Flögel, A. Winkel – Foto D. Schulz

11. Mai 2020. Gerade in herausfordernden Zeiten wie der aktuellen Coronakrise ist Zusammenhalt und Solidarität wichtiger denn je. Daher setzen der HFV und Holsten ein starkes Zeichen und ehren zum 11. Mal Clubs mit dem Vereins-Ehrenamtspreis für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement.

Die Jury erhielt auch in diesem Jahr zahlreiche hervorragende Bewerbungen, aus denen die drei Siegervereine ausgewählt wurden.

In diesem Jahr dürfen sich Blau-Weiß 96 Schenefeld, SC Condor und VfL Grünhof-Tesperhude über die Auszeichnung über die insgesamt 15.000,- Euro Preisgeld freuen.
Angesichts der besonderen Umstände wird den drei Siegervereinen je ein Scheck im Wert von 5.000,- Euro für die Umsetzung dringender Projekte auf dem Postweg zugehen.
Blau-Weiß 96 Schenefeld verwendet die 5.000,- Euro für die Entwicklung eines Projekts zugunsten von Sport, Bildung und Ernährung. Der Fußball-Sozialfonds soll neben dem Training bzw. vor dem Training auch Hausaufgaben-Hilfe sein und den Teilnehmern die Möglichkeit geben, zu kochen und gemeinsam Mittag zu essen.
Der SC Condor investiert sein Preisgeld in Höhe von 5.000,- Euro in den Bau einer Flutlichtanlage am neuen Kunstrasen am Berner Heerweg und zwei neue Garagen zur Lagerung des Fußballequipments.

Der VfL Grünhof-Tesperhude möchte seine 5.000,- Euro für den Aufbau von Jugendmannschaften einsetzen. Dafür werden Tore für den Trainingsbetrieb, sowie für den Spielbetrieb und weiteres Trainingsmaterial wie Bälle, Hütchen, Pappfiguren benötigt.

Sebastian Holtz, Vorstandsvorsitzender bei Holsten: „Wir loben nun bereits seit elf Jahren mit Holsten den Vereins-Ehrenamtspreis aus. Die Idee dahinter ist jedoch so aktuell wie vielleicht noch nie: Einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Sport und Vereine haben eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Es geht darum, ein Miteinander zu fördern, Barrieren abzubauen, Sinn zu stiften, Wertschätzung zu vermitteln. Zumeist können die Vereine aber nur durch viel ehrenamtliche Arbeit funktionieren. Das honorieren wir jedes Jahr aufs Neue und setzen damit ein positives Signal für das Ehrenamt in der Hoffnung, damit weitere Menschen zu ermutigen, sich zu engagieren.“
Auch für Projektpate Lotto King Karl ist die Würdigung des Ehrenamtes eine wichtige Maßnahme: „Das Ehrenamt ist das Fundament der Organisation, es ist das, was alles andere erst möglich macht! Es ist eine tolle Aktion von Holsten und Ansporn für alle Vereine. Das unterstütze ich gerne!“
Der Präsident des HFV, Dirk Fischer, erklärt: „Fußball übernimmt Verantwortung in der Gesellschaft, gestaltet die Zukunft unserer Mädchen und Jungs und ist innovativ und leistungsstark. Mit der Preisauslobung des „Vereins-Ehrenamtspreises“ fördert unser Partner Holsten in vorbildlicher Weise die drei Kraftquellen unserer Fußballvereine: Ehrenamt, Fair-Play und Integration. Für diese nachhaltige Unterstützung unseres Amateurfußballs sagt der HFV bereits zum elften Mal ein herzliches Dankeschön.“

Zur Auswahl der drei Preisträger sagte der Ehrenamtsbeauftragte des HFV, Andreas Hammer: „Wir hatten auch in diesem Jahr eine Fülle von sehr guten Bewerbungen, was das große ehrenamtliche Engagement in unseren Vereinen unterstreicht. Wichtigste Kriterien waren das ehrenamtliche Engagement mit den verschiedenen Aktivitäten in den Vereinen, eine funktionierende Schiedsrichter-Abteilung, die Besetzung eines Ehrenamtsbeauftragten im Verein und natürlich auch die Projekte, für die die Gewinnergelder verwendet werden sollen. Wir sind froh, dass wir drei so verdiente Preisträger würdigen konnten“

Mehr als 20 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich, eine Vielzahl von ihnen in Vereinen, wie zum Beispiel beim Sport. Sie fungieren als Trainer oder Schiedsrichter, sorgen für Vereinsheime, Plätze und Ausrüstung und schaffen durch ihr unentgeltliches Engagement eine lebendige Vereinsstruktur. Um die Leistungen dieser aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter öffentlich anzuerkennen und auszuzeichnen sowie weitere Menschen dafür zu begeistern, ehrenamtliche Tätigkeiten anzunehmen, wurde zum bereits 11. Mal der Vereins-Ehrenamtspreis für Vereine des Hamburger Fußball-Verbandes ausgelobt. Die Sieger wurden durch eine Experten-Jury ausgewählt.
Mit der gemeinnützigen Initiative fördert der HFV-Partner Holsten bereits seit Jahren nachhaltig ausgewählte Vereinsprojekte. Der Preis, dotiert mit insgesamt 15.000,- Euro, ist ausschließlich für sportliche Zwecke der Clubs zu verwenden.

Holsten ist langjähriger Partner des HFV. Neben dem Amateursport unterstützt das Unternehmen im Rahmen seiner CSR-Philosophie zudem viele Events in Hamburg und der Region. Weitere Informationen zu der Sponsoring-Initiative und dem nachhaltigen Projekt „Vereins-Ehrenamtspreis“ finden Sie unter www.hfv.de.

Ähnliche Beiträge

UNSERE PARTNER