- Ausbildung
- »
- HFV vor Ort
Topnews
03.02.2012HFV-Futsal-Cup B- und C-Mädchen am 5.2.2012
03.02.2012Veröffentlichung Sportgericht vom 03.02.2012
03.02.2012Auf Ballhöhe - Blog von Bastian aus Hamburg in Südafrika Teil 4
03.02.2012Spielabsage für das Wochenende 03. bis 05.02.2012
03.02.2012Beschwerde des Schiedsrichters Harald Witting gegen das Urteil des VSA vom 19.01.2012
03.02.2012Beschwerde des FC Eintracht Norderstedt gegen die Entscheidung des VJA vom 10.01.2012
03.02.2012Berufung des Niendorfer TSV gegen das Urteil des JRA vom 10.01.2012 wegen der Vorfälle nach dem Spiel-Nr. 036002182 (LA 01) vom 04.12.2011
02.02.2012Berufung des SC Hansa v. 1911 gegen das Urteil des Sportgerichts vom 14.12.2011 wegen des Vorfalls im Spiel-Nr. 031009219 vom 25.11.2011
01.02.2012Glänzen bei einem internationalen Turnier?
01.02.2012Liste der Kunstrasenplätze im HFV - Stand 01.02.2012
"HFV vor Ort" Kurzschulungen: Organisationshilfen, Themen und Rückmeldebogen
„HFV vor Ort“
Qualifizierungsangebot des Hamburger Fußball-Verbandes e. V.
Holen Sie sich die Trainer- / Betreuer- / Mitarbeiter - Kurzschulung in IHREN Verein!
Was ist eigentlich Kinder- und Jugendtraining? Wie kann ich mein Training attraktiver gestalten? Wo bekomme ich Hilfen und nützliche Tipps? Bei den Kurzschulungen des HFV!
Die Kurzschulungen „HFV vor Ort“ sind ein Angebot an Trainer, Betreuer und Mitarbeiter des Vereins, in kurzen Abendschulungen einen Einblick in spezifische Themen des Fußballs sowohl in sportpraktischer als auch in organisatorischer Hinsicht zu erhalten. Die Schulungen finden wochentags am Abend in Vereinshäusern vor Ort statt und sind zugleich Fortbildungsmaßnahmen für die Verlängerung von HFV-Ausweisen.
Nutzen Sie das Angebot des Verbandes und holen Sie sich die Kurzschulung in Ihren Verein!
Die Kurzschulung:
Dauer: 3 bis 5 Zeitstunden (Theorie und vor allem Praxis)
Erfahrungsgemäß günstigster Tag am Mittwoch ab 17:00Uhr oder 18:00Uhr
Ort: Auf Ihrer Sportanlage (Sportplatz oder Halle, Vereinsheim, Umkleiden)
Referent: Referententeam des HFV
Kosten: In der Regel keine (Ausnahmen sind ausgeschrieben).
Referentenkosten = HFV, Organisation vor Ort = Verein
Teilnehmer: Trainer, Betreuer, Vereinsmitarbeiter des Vereins und benachbarter Vereine
Voraussetzungen für die Durchführung:
- Anmeldung der Kurzschulung durch den einheitlichen Vordruck beim Verband (mind. 8 Wochen vor der geplanten Durchführung)
- Angabe eines Alternativtermins
- Hiernach erfolgt die Bestätigung durch den Verband
- Öffentlichkeitsarbeit / Information über die Kurzschulung im Verein und an benachbarte Vereine etc. Die Kurzschulung wird im offiziellen Lehrgangsplan des HFV im Internet veröffentlicht: www.hfv.de / Ausbildung / Anmeldung Ausbildung
- Teilnehmerzahlen: mind. 15 bis max. 30. (Tipp: kooperieren Sie mit Nachbarvereinen!)
- Die Teilnehmer bringen bitte Sportsachen und Schreibutensilien mit.
Örtlichkeiten für die Kurzschulungen:
- Sportanlage (möglichst Natur- oder Kunstrasen oder Sporthalle)
- Adäquate Umkleidemöglichkeiten
- Vereinsheim als Schulungsraum (annehmbare Räumlichkeit zur Vermittlung der theoretischen Inhalte). Medien: Tageslichtprojektor, Flip-Chart, evtl. Beamer (kann vom HFV gestellt werden; dann bitte Info an den HFV)
- ausreichend spielfähiges Ballmaterial und sonstiger Trainingsmaterialien (Leibchen, Hütchen)
Ausführlichere Informationen, die Beschreibung aller Kurzschulungsthemen und den Rückmeldebogen finden Sie hier zum Download:
Organisationshilfen und Kurzschulungsthemen Rückmeldebogen
Ansprechpartner:
Björn Müller (HFV Lehrreferent)
Tel.: 040 – 675 870-22
b.mueller@hfv.de
E.ON Hanse „Tag der Qualifizierung“ am Sonntag, 17. Juni 2012
Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
der Hamburger Fußball-Verband veranstaltet am Sonntag, 17. Juni 2012 erneut einen »Tag der Qualifizierung« für alle Vereinsmitarbeiterinnen und –mitarbeiter im Junioren- und Juniorinnenbereich. Nach den großen Erfolgen in den Vorjahren wird der Tag der Qualifizierung auch 2012 in der HFV-Sportschule in Jenfeld stattfinden. Diesmal werden in der Zeit von 09.30 bis 13.30 Uhr Kurzschulungen mit den Schwerpunkten »Training mit Bambini bis E-Junioren« und »Koordination mit D- und C-Junioren« angeboten.
Der »Tag der Qualifizierung« wird in Zusammenarbeit mit den DFB-Stützpunkten und den DFB-Stützpunkttrainern durchgeführt.
Der Vorsitzende des Verbands-Lehrausschusses Frank Richter: „Wie bereits im vergangenen Jahr stellen wir auch in diesem Jahr die praktische Ausbildung von Trainerinnen und Trainern im gesamten Bereich von Bambini bis C-Junioren in den Mittelpunkt. Insbesondere mit dem neuen Thema „Koordination mit D- und C-Junioren“ hoffen wir vielen Trainern aus diesem Bereich neue Anregungen zu verschaffen. Mit unserem Partner E.ON Hanse Vertrieb wollen wir den Teilnehmern und den Kindern wieder einen besonderen Tag in unserer Sportschule in Jenfeld bieten.“
Zugleich stellen die Schulungen am Tag der Qualifizierung eine Fortbildungsmaßnahme im Sinne der Ausbildungsordnung des Hamburger Fußball-Verbandes dar, die bei der Verlängerung von Kindertrainer- und Betreuerausweisen anerkannt wird.
Nachdem es vormittags hauptsächlich um Trainerschulung in Theorie und Praxis gehen wird, kommen am Nachmittag ab 14.00 Uhr die Kinder zum Zug. Bei den Kleinfeldturnieren für D-, E-, F-Junioren und -Juniorinnen und Bambini soll der Spaß am Fußballspielen und nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen. Da die Durchführung der Turniere von der Zahl der angemeldeten Mannschaften abhängig ist, kann es dazu kommen, dass in einer Altersklasse bei den Junioren oder Juniorinnen nicht genug Mannschaften antreten, um ein Turnier spielen zu können. In diesem Fall sollte die Bereitschaft bestehen, auch gemischte Turniere gegebenenfalls in einer anderen Altersklasse zu spielen. Statt einer Siegerehrung erhalten alle teilnehmenden Spieler und deren Trainer und Betreuer eine Einladung zu einem Kinotag.
Die Anmeldung der Trainer/innen zu einer Kurzschulung ist nicht zwingend an eine Mannschaftsmeldung gebunden und umgekehrt! Nehmen Sie die Gelegenheit wahr! Bilden Sie sich weiter und lernen Sie die DFB Stützpunkttrainer sowie die HFV-Sportschule und deren Möglichkeiten kennen.
Anmeldungen zu den Kurzschulungen (09.30 bis 13.30 Uhr)
Bitte benutzen Sie ausschließlich unser online – Anmeldeformular auf www.hfv.de unter der Rubrik „Aus- und Fortbildung“ => „Anmeldung Ausbildung“ (es öffnet sich ein neues Fenster, dort finden Sie unter „HFV vor Ort“ die jeweiligen Veranstaltungen).
Hinweis: Da die Kurzschulungen parallel ablaufen, ist eine Anmeldung nur für eine Veranstaltung möglich! Die praktische Einheit auf dem Platz wird mit den Teilnehmern auf Kunstrasen oder Rasen durchgeführt (Teilnehmer/innen bitte an Sportkleidung denken!). Im Vorfeld der Veranstaltung erhalten die angemeldeten Trainer/innen eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen.
Meldung der Mannschaften für das anschließende Turnier (14.00 bis ca. 16.30 Uhr)
Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular.
Anmeldeschluss jeweils 15. Mai 2012
Ansprechpartner: Björn Müller (HFV Lehrreferent)
Mail: b.mueller@hfv.de --- Fax : 040/675 870 82 --- Tel.: 040/675 870 22
Der Hamburger Fußball-Verband freut sich auf Ihr Erscheinen, Ihre aktive Teilnahme bei der Praxis sowie die Meldung Ihrer Vereinsmannschaft für das nachfolgende Turnier.
AUSCHREIBUNG als PDF
HFV vor ORT Kurzschulung Nr. 4: "Training mit D- bis C-Junioren/Innen" beim FC Süderelbe
Termin: 04.04.2012
| Voraussetzungen | Keine |
| Inhalte | Im Kinderfußball kommt es zunächst darauf an, durch viele Spiele in kleinen Gruppen die Freude der Kinder am Fußballspiel zu fördern. Im D-Juniorenalter kann dann ein systematisches, auf die Anforderungen des Fußballspiels abgestimmtes Training beginnen. Neben einer sorgfältigen Technik-Schulung gilt es, die Spielfreude, Kreativität und das Selbstvertrauen der Kinder zu entwickeln. |
| Zielgruppe | Trainer/Innen, Betreuer von D- und C-Jugend Mannschaften. |
| Hinweis |
Theorie und Praxis. Bitte Sportkleidung mitbringen. Jeder Teilnehmer erhält umfangreiches Informationsmaterial inkl. Trainingsformen. |
HFV vor Ort Kurzschulung Nr. 2: "Kleine Spiele für Bambini bis E-Jun." beim SVNA
Uhrzeit 16:30
| Inhalte | Vielseitiges Spielen ist Trumpf im Kinderfußball. Die Palette an attraktiven und kindgemäßen Aufgaben zur Förderung der Vielseitigkeit ist riesengroß. Schwerpunktmäßig werden in dieser Kurzschulung - neben der "Philosophie des Kinderfußballs" - die "Kleinen Spiele" und die "Kleinen Fußballspiele" mit Kindern behandelt. |
| Zielgruppe | Trainer, Eltern, Betreuer von Bambini bis E-Junioren/Innen |
| Hinweis |
Theorie und Praxis. Bitte Sportkleidung mitbringen. Jeder Teilnehmer erhält umfangreiches Informationsmaterial inkl. Trainingsformen. |
Zur ANMELDUNG
HFV vor Ort: "DFBnet - Handhabung im Vereinsalltag" beim TSV Wandsetal
Uhrzeit 18:30
| Inhalte |
- Aufbau des DFBnet - Übersicht über die Module - Praktische Tipps für den Umgang mit dem DFBnet - Zukunftsaussichten DFBnet |
| Zielgruppe | Die Kurzschulung richtet sich an alle Nutzer des DFBnet |
Zur ANMELDUNG
HFV vor Ort "Vereinswechselrecht Jugend"
Uhrzeit 18:30
| Inhalte |
Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „HFV vor Ort“ mit Schulungsangeboten für ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter, lädt der HFV VereinsmitarbeiterInnen seiner Mitgliedsvereine, insbesondere Vereinsvorsitzende, Spielobleute und Fußball-Abteilungsleiter zu dieser Veranstaltung ein. Bei diesen Schulungsveranstaltungen soll das „Vereinswechselrecht – Jugend bzw. Erwachsene“, vor allem nochmals die grundlegenden Änderungen im Bereich der Vereinswechselbestimmungen, sowie Fall- Beispiele aus der Praxis dargestellt werden. Diese Veranstaltung wird kostenfrei angeboten. |
Zur ANMELDUNG
HFV vor Ort "Vereinswechselrecht Erwachsene"
Uhrzeit 18:00
| Inhalte |
Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „HFV vor Ort“ mit Schulungsangeboten für ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter, lädt der HFV VereinsmitarbeiterInnen seiner Mitgliedsvereine, insbesondere Vereinsvorsitzende, Spielobleute und Fußball-Abteilungsleiter zu dieser Veranstaltung ein. Bei diesen Schulungsveranstaltungen soll das „Vereinswechselrecht – Jugend bzw. Erwachsene“, vor allem nochmals die grundlegenden Änderungen im Bereich der Vereinswechselbestimmungen, sowie Fall- Beispiele aus der Praxis dargestellt werden. Diese Veranstaltung wird kostenfrei angeboten. |
Zur ANMELDUNG
HFV vor Ort "Vereinswechselrecht Jugend" beim TSV Wandsetal
Uhrzeit 18:00
| Inhalte |
Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „HFV vor Ort“ mit Schulungsangeboten für ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter, lädt der HFV VereinsmitarbeiterInnen seiner Mitgliedsvereine, insbesondere Vereinsvorsitzende, Spielobleute und Fußball-Abteilungsleiter zu dieser Veranstaltung ein. Bei diesen Schulungsveranstaltungen soll das „Vereinswechselrecht – Jugend bzw. Erwachsene“, vor allem nochmals die grundlegenden Änderungen im Bereich der Vereinswechselbestimmungen, sowie Fall- Beispiele aus der Praxis dargestellt werden. Diese Veranstaltung wird kostenfrei angeboten. |
Zur ANMELDUNG
"HFV vor Ort": Sportverletzungen Teil 2 (Tapen) beim TSV Wandsetal
Uhrzeit 18:00
| Voraussetzungen | Interessenten sollten nach Möglichkeit die vorgeschaltete Veranstaltung Sportverletzungen Teil 1 besucht haben. |
| Inhalte | Bei dieser dezentralen Schulungsveranstaltung sollen (als weiterführende Veranstaltung zu Sportverletzungen Teil 1) praktische Handhabungen für das Tapen in Theorie und Praxis gegeben werden. |
| Ziele | |
| Zielgruppe | Trainer, Betreuer, Jugendleiter, Vereinsmitarbeiter |
| Hinweis |
Für die praktische Anwendung (Tape- und Verbandsmaterial) müssen wir von den Teilnehmern hier die Materialkosten pro Teilnehmer/in als Gebühr erheben (20,-- € werden bar bei Lehrgangsbeginn kassiert). Bitte beachten, dass bequeme Kleidung (Trainingsanzug) von Vorteil ist!! |
Zur ANMELDUNG
"HFV vor Ort" Sportverletzungen Teil 1 beim TSV Wandsetal
Uhrzeit 18:00
| Voraussetzungen | |
| Inhalte | Bei dieser Schulungsveranstaltung soll eine praktische Handhabung im Umgang mit Sport-verletzungen und erster Hilfe am Spielfeld gegeben werden. |
| Ziele | |
| Zielgruppe | Trainer/Innen, Betreuer/Innen, Vereinsmitarbeiter/Innen |
| Hinweis |
Anerkannt als Fortbildungsmaßnahmen für die Verlängerung von HFV-Ausweisen (Betreuer-, Kindertrainer-, Jugendleiterausweis). |
Zur ANMELDUNG
- « vorherige Seite
- 1
- 2
- nächste Seite »












