6. NFV Futsal-Cup 2012 - am 18. Februar in Hamburg

Die Qualifikation für das Final Four im DFB-Futsal-Cup 2012 beginnt

6. NFV-Futsal-Cup

Am 18. Februar findet der 6. NFV-Futsal-Cup in der Sporthalle Budapester Straße 58 statt. Spielbeginn ist ab 11.00 Uhr. Die 6 Vertreter aus den Verbänden des NFV spielen die beiden norddeutschen Viertelfinal-Teilnehmer im DFB-Futsal-Cup 2012 aus.
Den HFV vertreten in diesem Jahr die Mannschaften der Hamburg Panthers und das Team Yasar. Jeweils eine Mannschaft aus Bremen und Schleswig-Holstein, sowie zwei Mannschaften aus Niedersachsen komplettieren das Starterfeld. Die beiden erstplazierten qualifizieren sich für das Viertelfinale im DFB-Futsal-Cup 2012.
Der Meister des NFV-Futsal-Cups 2012 hat dann Heimrecht im Viertelfinale und spielt gegen den Meister des Regionalverbandes Nordost.

DFB-Futsal-Cup 2012

Die endgültigen Teilnehmer um den DFB-Futsal-Cup 2012 werden am 12.02. (FRVS), 18.02. (NFV), 25.02. (NOFV/WFLV) sowie am 03.03.2012 (SFV) ermittelt.

Die Viertelfinalspiele finden am 24.03.2012 (Ausweichtermin 17.03.2012) bei den erstgenannten Mannschaften mit Heimrecht statt. Es wird kein Rückspiel ausgetragen.

Viertelfinale 1:    Meister Regionalverband Südwest - Vizemeister Regionalverband Nord
Viertelfinale 2:    Meister Regionalverband Süd - Vizemeister Regionalverband West
Viertelfinale 3:    Meister Regionalverband West - Vizemeister Regionalverband Süd
Viertelfinale 4:    Meister Regionalverband Nord - Meister Regionalverband Nordost
 
TR

Hamburg Panthers gewinnen FutsalLiga Hamburg

Der neue Titelträger in der Verbandsliga der FutsalLiga Hamburg Serie 2011/12 des HFV heißt Hamburg Panthers. Vizemeister wurde das Team Yasar, dem ein Unentschieden im letzten Spiel gegen Verfolger HSV Fanclub Moin Moin reichte. In der Landesliga setzte sich Futsal Hamburg II durch. Volker Sontag (Vorsitzender des Ausschusses für Fußball-Entwicklung) nahm für den Hamburger Fußball-Verband am 10.12.2011 die Siegerehrungen vor.
Außerdem fand die Auslosung für die neue FutsalLiga der Frauen statt. Die Auslosung ergab folgende Gruppeneinteilung für die Vorrunde:
Gruppe A: Altona 93, SC Victoria, HSV, SC Nienstedten
Gruppe B: TSV Buchholz 08, Holsatia Elmshorn, USC Paloma, SV Osdorfer Born
 
 
Siegerehrung FutsalLiga Hamburg (v. lks.): Onur Ulusoy (Hamburg Panthers), Volker Sontag (HFV) und Ali Yasar (Team Yasar) – Foto: Sportfoto Gettschat

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie auf hfv.de. Klicken Sie HIER

DFB-Futsal-Cup 2012 in Lübeck

Der DFB-Ausschuss für Freizeit- und Breitensport hat die Ausrichtung des DFB-Futsal-Cup 2012 an den Schleswig-Holsteinischen Fußballverband e. V. vergeben. Die Spiele werden am 20. - 21. April 2012 in der Hansehalle in Lübeck stattfinden. Das Turnier wird, wie in den Vorjahren, als "Final-Four-Turnier" durchgeführt.
Die Teilnehmer werden am 17. März 2012 in einer Viertelfinalrunde (K.O.-Runde, nur Hinspiel) ermittelt.
Aus der FutsalLiga Hamburg können sich für das Viertelfinale zwei Mannschaften über die Norddeutsche Meisterschaft am 18. Februar 2012 qualifizieren. Die Spiele finden in der Sporthalle Budapester Straße in Hamburg statt.

Futsalregeln - leicht gemacht

Futsalregeln

An dieser Stelle möchten wir für Spieler, Trainer, Betreuer und Schiedsrichter Informationen zu den Futsalregeln präsentieren:

Offizielle FIFA Futsalregeln

Futsal - Regelwerk mit Videos und Bildern

Futsal-Kurzregeln des HFV



Futsal - Was gibt es Neues?

An dieser Stelle möchten wir allen Futsal-Interessierten einen Überblick über die Futsal-Neuigkeiten aus Hamburg, Deutschland und der Welt geben. Hier findet ihr Links zu Presseberichten zu den Spieltagen der FutsalLiga Hamburg und zu Berichten von den Teams. Wir zeigen euch, was sich in anderen Verbänden im Bereich unserer liebsten Hallensportart tut und welche neuen Berichte es auf DFBtv zum Thema Futsal gibt. Und wenn ihr später mal was nachlesen wollt, geht einfach in den Bereich „Archiv“. Viel Spaß beim Stöbern!

Hamburg
Informationen rund um die FutsalLiga Hamburg findet ihr demnächst in der Rubrik "FutsalLiga Hamburg - Aktuell"

Deutschland
-
Futsalmaßnahmen in 2011
- Bericht auf fussball.de vom ersten Vergleich zweier Auswahlmannschaften
- DFBtv: Bericht von der DFB-Futsal-Tagung am 01./02.10.2010 in Hennef 
- Die besondere Variante des Hallenfußballs (Der Westen, Medienportal)

Die Welt
- FIFA.com: Bedeutende Regeländerungen im Futsal (16.08.2010)
- UEFA.com: UEFA-Futsal-Cup

ARCHIV
Hier findet ihr Berichte, die nicht mehr aktuell, aber noch immer interessant und informativ sind.
- DFBtv: DFB-Futsal-Cup 2010 in Cottbus
- DFBtv: DFB-All-Stars gegen die polnische Futsal-Nationalmannschaft
- DFBtv: Impressionen vom DFB-Futsal-Cup 2010
- DFBtv: Impressionen vom Futsal-Cup der Junioren 2010

Informationsmaterial Futsal / Download

Hier finden Sie Informationsmaterial rund um das Thema Futsal als PDF-Dateien zum Download.

Offizielle FIFA Futsal-Regeln
Stand 2010
 

Futsal
Broschüre des DFB.
 

Futsal und Verein 
Broschüre des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Für interessierte Vereine und Trainer. Mit Futsal-Regelwerk und Vorschlägen zu Trainingseinheiten.
 

Futsal und Schule 
Broschüre des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Für interessierte Schulen und Lehrer. Mit Futsal-Regelwerk und Unterrichtsvorschlägen.

Futsal

Futsal ist eine Variante des Hallenfußballs, bei der nach den internationalen Regeln des Weltfußball-Verbandes FIFA gespielt wird. Das Spiel wurde in Südamerika "erfunden". Der Name ist eine Zusammensetzung aus "Futbol" und "Salon" (Halle). Weltweit wird Futsal in über 90 Nationalverbänden gespielt. Bekannte Fußballgrößen wie Pele, Ronaldo, Zico oder Giovanne Elber sind mit Futsal groß geworden.

Deutschland war bisher nicht dabei, wenn es um Welt- oder Europameisterschaften ging. Das soll sich jetzt ändern. Der DFB und der HFV möchten das Spiel auch in Deutschland bekannter machen und dessen Attraktivität herausstellen.
Hierzu sind im HFV-Gebiet verschiedene Aktionen geplant, bzw. zum Teil bereits umgesetzt. Bei Turnieren und Demonstrationsspielen wurde Futsal in verschiedenen Altersklassen getestet. Ein Flyer mit Informationen soll eine Einführung in Futsal darstellen und die Unterschiede zum traditionellen Hallenfußball aufzeigen. Die FutsalLiga Hamburg befindet sich in ihrer zweiten Serie. Und im Juniorenbereich werden von den C- bis zu den A-Junioren Hamburger Meister ermittelt. Der Hamburger Fußball-Verband sieht im Futsal eine Möglichkeit zur Angebots-Erweiterung im Verband und bei seinen Vereinen. Darüber hinaus wird bei Trainer-Aus- und -Fortbildungen über diese Hallenfußballform informiert, die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert und Schiedsrichter ausgebildet.


Auch der DFB hat zwischenzeitlich auf seiner Internetseite einen Futsalbereich. (Link: www.dfb.de ) Dort finden Sie die offiziellen Futsal-Regeln, Informationen zur Geschichte des Futsals und zu Futsal-Wettbewerben.

Aktuelle Informationen im Bereich des internationalen Futsals bietet die FIFA auf ihrer Futsal-Seite. (Link: http://de.fifa.com/ )


Bilder: fifa.com/Foto-net

Futsal - Schiedsrichter - Einteiler

Für FUTSAL-Turniere gibt es einen eigenen Futsal-Schiedsrichter-Einteiler, der bei Schiedsrichter-Anforderungen entsprechend kontaktiert werden soll.  Ansprechpartner:

Rüdiger Frank (VSA)
Tel.: 040/3333-15245 oder
Tel. 040/693 61 15
rfrank_vsa_futsal@gmx.net