Vier junge Ehrenamtler wurden ausgezeichnet

Die Fußball Helden mit den DFB-Ehrenamtspreisträgern

Zusammen mit der DFB-Ehrenamts-Ehrung am internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2017 im Concordia-Vereinsheim wurde der Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ vergeben.
Im Sommer 2017 wurde zum dritten Mal der Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgeschrieben. Der Förderpreis des DFB richtet sich speziell an die Zielgruppe der jungen und talentierten Ehrenamtlichen bis 30 Jahre aus den Jugendabteilungen der Amateurvereine. Mit den Fußballhelden werden dementsprechend im speziellen Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen angesprochen.

Analog zum klassischen DFB-Ehrenamtspreis wird ein/e Kreissieger/in aus jedem Fußballkreis ausgezeichnet, sodass jährlich bundesweit 280 junge, talentierte Fußballhelden Anerkennung erhalten. Der Hamburger Fußball-Verband konnte vier Personen melden.
Mit Hilfe des DFB-Kooperationspartner im Bereich der Anerkennungskultur, KOMM MIT, kann der DFB eine hochwertige Auszeichnung anbieten. So erhält jeder Kreissieger eine Einladung zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien. In deren Rahmen werden den Fußballhelden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die speziell auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet im Verein zugeschnitten sind. Zudem wird die Teilnahme allen Inhabern der Trainer C-Lizenz als Fortbildung zur Lizenzverlängerung anerkannt. Durch diesen Mehrwert profitieren nicht nur die Preisträger/innen, sondern auch deren Vereine durch die höher qualifizierten Engagierten.

Dennis Kawohl (Norderstedter SV): Angefangen hat Dennis als ehrenamtlicher Trainer einer F-Junioren 2014. Heute trainiert er die D-Junioren. Er kümmert sich um die Angelegenheiten seiner Schützlinge, wie Pässe beantragen oder Fahrgemeinschaften bilden.

Lukas Fuhlendorf
(SSV Rantzau): Lukas hat vor 6 Jahren als Assistent bei der G-Junioren begonnen und seitdem ist er ununterbrochen dabei. In der E-Junioren konnte er in einer schwachen und in einer mittelstarken Staffel die Meisterschaft erringen. Lukas ist sehr engagiert und verlässlich. Der SSV ist froh einen solchen talentierten Nachwuchstrainer zu haben.

Myriam Vogt (FSV Harburg-Rönneburg): Von 2009 – 2017 war Myriam sehr aktiv als Jugendtrainerin und Betreuerin in verschiedenen Jahrgängen. Seit Januar 2016 ist Sie Jugendleiterin des FSV. Ebenfalls ist Sie Ansprechpartnerin in Bezug auf „Prävention sexueller Gewalt im Sport“. Man kann immer auf Myriam zählen!

Finn Oesert
(Altona 93): Mitglied seit 2009, Finn betreut die kleinsten im Verein und ist auch noch Co.-Trainer / Betreuer (E-Junioren) und Aushilfstrainer (D-Junioren).
Er unterstützt in der Fußballschule, organisiert Jugendturniere und ist an der Durchführung von Auslandsreisen und Ferienangeboten beteiligt.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER