Sparda-Bank Hamburg Fairness-Preis

Dirk Fischer und Bernhard Westerhoff

Hamburg, 02.08.2016: Achteinhalb Jahre nach der Einführung des Sparda-Bank freundlich & fair-Preises wird es eine Neuausrichtung und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen der Sparda-Bank Hamburg eG und dem Hamburger Fußball-Verband e.V. zum wichtigen Thema Fairness geben. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Fußball-Verband (HFV) vergibt die Sparda-Bank Hamburg erstmalig nach Abschluss der Hinrunde 2016/17 den Sparda-Bank Hamburg Fairness-Preis.

Die Sparda-Bank Hamburg unterstützt damit auch weiterhin den Hamburger Amateurfußball, um das Fair-Play auf den Fußballplätzen nachhaltig zu fördern. Unfaires Verhalten bis hin zur Gewalt ist leider immer wieder zu beobachten, so dass etliche Maßnahmen im Bereich Prävention und Sanktionierung ergriffen wurden. Insbesondere aber dieser jetzt geschaffene positive Anreiz wird das Thema Fairness noch stärker in den Fokus rücken.

„Mit der neuen Kooperationsvereinbarung setzen wir uns weiterhin für die Fairness im Hamburger Amateurfußball ein und unterstreichen damit auch die Nachhaltigkeit unseres Engagements“, so Bernhard Westerhoff, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hamburg.

Dirk Fischer, Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes, sagte: „Fairness im Sport prägt und fördert faires, mitmenschliches Verhalten im Leben. Das ist ganz besonders für die Entwicklung junger Menschen überaus prägend. Es ist daher wichtig, dass jetzt der Junioren- und Mädchenbereich in den Fairnesspreis mit einbezogen wird. Der HFV dankt der Sparda-Bank für diese großartige Unterstützung unseres Fußballsports und über ihn mittelbar auch unserer Gesellschaft.“

HIER gehts zum Filmbeitrag auf ELBKICK.TV

So werden z.B. noch mehr Vereine von den Preisgeldern profitieren. Ab der Saison 2016/17 wird es pro Hin- und Rückrunde 500,- Euro Prämien für die fairsten Teams der A- bis C- Junioren und der B- und C-Mädchen geben. Im Bereich der Herren- und Frauen-Ligen werden die Preisgelder vereinheitlicht. Der Sieger jeder Klasse erhält pro Halbserie 1.000,- Euro.

Neu ist zudem, dass es zusätzlich eine ganzheitliche Betrachtung der teilnehmenden Vereine durch den neuen Sparda-Bank Hamburg Fairness-Vereins-Award gibt. Dieser ist einmalig pro Jahr mit 5.000,- Euro dotiert und wird auf dem Jahresempfang des HFV feierlich vergeben.

Darüber hinaus wird zum ersten Mal die Sparda-Bank Hamburg Fair-Play-Geste des Jahres gekürt. Der Sieger darf sich über 1.000,- Euro freuen.

Der Blick richtet sich aber nicht nur auf die fairsten Mannschaften. Ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee „Hilfe zur Selbsthilfe“ finanziert die Sparda-Bank Hamburg für die unfairsten Teams aus den Bereichen Junioren, Herren und Frauen und Mädchen je einen „Fit für Fairplay-Tag“ (Coolnesstag) a 500,- Euro pro Halbserie.

Weiterhin wird die Sparda-Bank auch das Projekt „Kicking Girls“ mit 6.000,- Euro jährlich unterstützen.

Insgesamt steigert die Sparda-Bank Hamburg eG ihr jährliches Engagement für den Hamburger Amateurfußball von 40.000,- Euro auf 42.000,- Euro!

UNSERE PARTNER