02.11.2017

Netzwerktreffen - Kicking-Girls erhalten UEFA-Award!

Mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Partnern veranstaltete das Institut - Integration für Bildung durch Sport e.V. das diesjährige Netzwerktreffen beim Deutschen Fußball-Bund in Frankfurt.
Nach der Ankunft am späten Donnerstagnachmittag gab es einen netten Empfang im LSB Hessen und ein kleines Fußballspiel um die erste Kontaktaufnahme zu starten

Am Abend trafen wir uns zu Speis und Trank um Erfahrungen auszutauschen. Nach dem Austausch haben Bastian Kuhlmann und Hannes Teetz die Veranstaltung offiziell eröffnet und empfingen jeden Standort mit begrüßenden Worten.


Am Freitagvormittag trafen wir uns gemeinsam im DFB-Gebäude, für den Beginn der Hauptveranstaltung, die mit einem Kracher begann Und zwar mit der Auszeichnung UEFA Award for Children, der mit 50.000 Euro dotiert ist und durch Friedrich Curtius (DFB-Generalsekretär) überreicht wurde. Danach starteten einzelne Workshops in denen es vor allem darum ging, was man in den AGs verbessern kann und auch einige Praxisbeispiele um die AG-Stunde noch besser zu gestalten. In der zweiten Workshopphase nach dem Mittagessen haben wir uns zusammengesetzt und darüber gesprochen, was in unseren AGs gut bzw. nicht so gut läuft. Es kamen die unterschiedlichsten Probleme auf, aber es waren auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen AGs. Auffällig war, dass es eigentlich in jeder Trainingsgruppe ein bestimmtes Ritual gibt, ob es jetzt ein Klatschspiel am Anfang ist oder ob es die immer gleiche Verabschiedung ist. Mit einem entfernteren Blick laufen alle Gruppen gleich ab und alle haben Spaß daran, ihre AG zu leiten.

Zum Abschluss saßen wir alle wieder gemeinsam in einer großen Runde und haben eine kleine Zusammenfassung der einzelnen Workshops gehabt.

Bastian Kuhlmann resümierte:

"Es liegen zwei fantastische Tage voller positiver Erkenntnisse, spannenden Begegnungen und kritischen Diskussionen hinter uns. Genauso haben wir uns das vorgestellt! Wir bedanken uns bei allen motivierten Teilnehmer*innen des diesjährigen Kicking Girls Netzwerktreffens und freuen uns sehr, dass ihr unsere Idee so tatkräftig unterstützt!"

Autor: Janik Voß

Fotogalerie

Vermarktung: