Kinder- und Jugendtrainer gesucht: Poster und Flyer zum Selbermachen

Im deutschen Amateurfußball engagieren sich über 160.000 Trainerinnen und Trainer – hiervon allein 100.000 im Kinder- und Jugendfußball. Jedes Jahr aufs Neue kommt es in der Vorbereitung auf die kommende Saison zum selben Ritual: In nahezu allen Vereinen werden neue Kinder- und Jugendtrainer/innen und Betreuer/innen gesucht.

Aus diesem Grund haben der DFB und seine Landesverbände im Jahr 2014 allen Vereinen mit einer Jugendabteilung hierzu eine direkte Hilfe an die Hand gegeben:
Poster und Flyer zur „Kinder- und Jugendtrainergewinnung“
Für den Einsatz in diesem Jahr wurden die Materialien und die Online-Plattform nochmals überarbeitet und mit weiteren individuellen Ausgestaltungsmöglichkeiten versehen!

Jugendleiter und Vereinsmitarbeiter können nun angeben, für welche Altersklasse sie im Speziellen Trainerinnen und Trainer suchen, und können den potenziellen Kandidaten einen Rahmen für den erwarteten Zeitaufwand nennen. Zudem kann man zwischen verschiedenen Überschriften wählen und wie gehabt das eigene Vereinslogo hochladen und personalisierte Kontaktdaten angeben.

Die fertigen Vorlagen sind in wenigen Minuten erstellt und können anschließend über den eigenen Drucker ausgedruckt oder im Copy-Shop oder einer Druckerei in der gewünschten Stückzahl produziert werden.

Damit allein ist es natürlich noch nicht getan. Aber es hilft bei den ersten Schritten wie Suche und Ansprache. Interesse wecken. Neugierig machen. In einem persönlichen Gespräch gilt es dann, die neuen Trainerinnen und Trainern kennenzulernen und ihnen die kommenden Aufgaben zu erläutern. Und Begeisterung dafür zu entfachen, dem Jugendtraining im eigenen Verein sein Gesicht zu geben.

Materialien zur Kinder- und Jugendtrainergewinnung im Bereich „Mein Fussball“: www.dfb.de/unterstuetzung-jugendleiter

Weiter Zu

UNSERE PARTNER