HFV-Sportcamp 2016 „miteinander statt nebeneinander“

Bereits zum 7. Mal seit 2010 veranstaltete der HFV ein Sportcamp für Kinder im Alter 8 – 12 Jahren, aus Familien die weniger haben als gewöhnlich und eben nicht in die Ferien fahren können. Und so kamen in der Woche vom 01.08.2016 – 05.08.2016 wieder 20 Mädchen und Jungen aus sechs Nationen in die Sportschule des HFV in Jenfeld, u.a. auch zwei Flüchtlingskinder. Alle hatten viel Spaß und es gab keine Differenzen zwischen diesen verschiedenen Kindern.

Natürlich gab es auch Regeln, die die Kids erlernen mussten, damit auch eine Struktur in dieses einwöchige Sportcamp zu bekommen war. Die Interessen gingen schon auseinander da einige Jungen schon der Meinung waren, es werde nur Fußball gespielt, was aber nicht die Priorität in diesem „Sportcamp“ ist. Integration und „miteinander statt nebeneinander“ ist das Motto. Es wurden Ballspiele in allen Formen, wie auch Vertrauensspiele durchgeführt. Das Trainer- und Betreuerteam um Stefanie Basler hatte gut zu tun, um den Kindern nicht nur Spaß sondern auch Fitness zu vermitteln. Es fiel auf, dass einige Kinder doch erhebliche motorische Defizite hatten, besonders bei Übungen die u.a. mit Rückwärtslaufen verbunden waren. Auch die Mittagsmahlzeiten wurden zusammen eingenommen. Eine aktive Pause nach den Mahlzeiten, verbunden mit Vorlesungen aus spannenden Jugendbüchern sorgte erst für ein paar fragende Gesichter, kam dann aber sehr gut an.

Die Kids wurden auch kreativ gefordert, denn sie mussten zu den Mahlzeiten Speisekarten zum jeweiligen Mittagsmahl erstellen und in Wort und Schrift vor dem Essen, den Kindern und Erwachsenen vorstellen. Auch ein wenig Obst oder Gemüse musste geschnippelt werden und alles ging wunderbar von der Hand. Für die Kinder war es eine Woche mit Spiel und Spaß, wenn auch das Wetter nicht so mitgespielt hat. Aber wir hatten ja auch die Sporthalle zur Verfügung. Zum Ende der Woche wurden Gruppenfotos, Urkunden und auch noch für jede/n ein Fußball als Geschenk verteilt, genauso wie die Trainingsanzüge und Shirts, die die Kiddys zu Beginn der Woche geschenkt bekommen hatten. Das Trainer- und Betreuerteam um Stefanie Basler,- mit Myley, Lela „Pepe“ und Johann sowie Claus und Peter (Orgateam) und die Mitarbeiter des HFV, Carsten und Stefanie aus der Geschäftsstelle, hatten trotz einer doch anstrengenden Woche ebenfalls viel Spaß, denn das Lächeln der Kinder, die Freude in ihren Augen war das schönste Geschenk für die Erwachsenen!
Danke an die Unterstützer, ohne die diese Woche für die Kinder aus Jenfeld und Umgebung nicht möglich gewesen wäre: DERPART Travelservice, LOTTO Hamburg, Care Energy und Derby Star.
Peter Biallas

Weiter Zu

UNSERE PARTNER