Heidi Heinig (TuS Hamburg) ist Ehrenamtlerin des Monats September 2017

Egal was erledigt werden muss…Frau Heinig macht das schon!

TuS-Delegation beim HFV (v. lks.): Dieter Beyermann, Käthe Schwarz, Heidi Heinig, Andreas Hammer (HFV) und Klaus Dreyer – Fotos Carsten Byernetzki

Geehrt wurde Heidi Heinig am 18. September 2017 beim Hamburger Fußball-Verband. Der neue Landesehrenamtsbeauftragte des HFV, Andreas Hammer, übergab vom HFV-Partner DERPART Frau Heinig 15 Sporttaschen von Derbystar, die demnächst an eine Mannschaft von TuS Hamburg übergeben werden. Für die Ehrenamtlerin des Monats September 2017 im HFV gab es weiterhin vom HFV eine Urkunde und eine DFB-Uhr. Tim Rosenplänter (Regional Director of Sales Nord, H-Hotels AG) übergab persönlich an Frau Heinig einen Gutschein für ein Wochenende im H+ Hotel Köln-Hürth, einem Hotel der H-Hotels AG, für 2 Personen.

Verbunden mit dem Umzug der Geschäftsstelle des TuS Hamburg zum Luisenweg gibt Frau Heidi Heinig nach 45 Jahren Tätigkeit als gute Seele der Geschäftsstelle den Staffelstab an Stefanie Ziegler ab. Was im Herbst 1972 als „kurzfristige Urlaubsvertretung“ begann, wurde dann doch etwas langfristiger.
Die Geschäftsstelle am Gesundbrunnen war mehr als ihre zweite Heimat. Da die Zeit dort oftmals nicht ausreichte, wurde fast täglich auch von zuhause in Schnelsen gearbeitet. Nicht selten musste ihr Mann geduldig im Auto warten, wenn es am Gesundbrunnen mal wieder etwas länger wurde.

Sie war sich für nichts zu schade; auch die Reinigung der Geschäftsstelle, der Toilette und der Treppenhausbereich gehörten anfangs zu ihren Aufgaben. Viele Stunden verbrachte sie mit ihrem Mann, um die einst vierteljährlich erscheinende Vereinszeitung einzutüten und zu verschicken.

Ihre Tätigkeit überdauerte die Amtsperioden von den vier Vereinsvorsitzenden Alfred Sander, Horst Peterson, Peter Lopandic und seit 2004 Klaus Dreyer.

In den 45 Jahren hat sie alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt und alle Veränderungen und technischen Erneuerungen im Alltag einer
Geschäftsstelle mitgetragen und maßgeblich gestaltet. Ob Veränderungen im Vereinswesen oder die Einführung von neuen Computerprogrammen hat sie mehr oder wenig eigenständig und eigenverantwortlich gelernt und umgesetzt.
Bis zum heutigen Tage hat Frau Heinig ihre Tätigkeit mit großem Engagement, mit einem auch nachdrücklichen Einsatz für die Interessen des TuS Hamburg und einem sehr großen Herzen für die Belange der Mitglieder, besonders hier für die Jugendlichen im Verein, ausgeübt. Wir werden die freundliche, warmherzige Stimme am Telefon vermissen.

UNSERE PARTNER