FUSSBALL.DE: Nina Hirsch und Hanno Makel sind „Amateure des Jahres“ 2017

Koch: „Hirsch und Makel sind echte Vorbilder“

Nina Hirsch aus Bayern und Hanno Makel aus Hessen sind die Amateure des Jahres 2017: Die 24 Jahre alte Verteidigerin des SV 67 Weinberg und der 60 Jahre alte Torwart des TuS Löhnberg haben die bundesweite Wahl von FUSSBALL.DE, dem Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner 21 Landesverbände, gewonnen.

Offiziell geehrt werden Hirsch und Makel am 23. März in Düsseldorf durch Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, im Rahmen des Länderspiels der Nationalmannschaft gegen Spanien. Zudem sind sie bereits am 3. März im aktuellen sportstudio zu Gast und dürfen im Fernsehen auf die ZDF-Torwand schießen.

In der zwölftägigen Votingphase auf FUSSBALL.DE und der Facebook-Seite von FUSSBALL.DE sind für die zehn nominierten Kandidaten insgesamt 18.000 Stimmen eingegangen. Zusätzlich zur Abstimmung der User hatte auch eine DFB-Jury ihr Urteil abgegeben: Diesem Gremium gehörten Dr. Rainer Koch, Benedikt Höwedes (Weltmeister 2014, aktuell Juventus Turin) und Stefan Kuntz (Europameister 1996, aktuell Trainer der deutschen U 21-Nationalmannschaft) sowie die beiden Amateure des Jahres 2016, Gizem Kilic (SF Ay Yildiz Derne, Westfalen) und Nick Dietrich (Strelitzer FC, Mecklenburg-Vorpommern), an.
Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure und Präsident des Bayerischen Fußballverbandes, sagt: „Unsere Amateure sind echte Profis – das haben alle zehn zur Wahl stehenden Kandidaten auf ganz unterschiedliche Weise gezeigt und damit bewiesen, dass Fußball verbindet und Großes für unsere Gesellschaft leistet. Sowohl Nina Hirsch als auch Hanno Makel sind echte Vorbilder – auf und neben dem Platz. Sie zeigen, was mit Herzblut alles möglich ist und wie wertvoll ehrenamtliches Engagement für den gesamten Verein sein kann.“

Nina Hirsch überzeugte mit ihrem großen Einsatz für den Amateurklub SV 67 Weinberg: Sie spielt für die zweite Mannschaft in der Bayernliga und ist darüber hinaus Co-Trainerin des Teams sowie Jugendtrainerin und unterstützt den Vorstand des Vereins. Hirsch landete sowohl bei den FUSSBALL.DE-Usern als auch bei der Jury auf dem ersten Platz und gewann die Wahl deutlich vor Luisa Paik aus Südbaden.
Weltmeister Benedikt Höwedes sagt: „Für Nina Hirsch ist kein Weg zu weit, sie fährt dreimal die Woche 60 Kilometer zum Training. Ihre positive und kommunikative Art auf und neben dem Platz hat mich begeistert, und deshalb ist sie meine Amateurin des Jahres.“

Hanno Makel steht beim TuS Löhnberg im Tor der ersten Mannschaft in der Kreisliga B, spielt zudem für die zweite Mannschaft und das Altherren-Team – manchmal sogar alles an einem Wochenende. Und das im Alter von 60 Jahren. Makel lebt für seinen Klub. Für die Jury war er klar die Nummer eins, im Voting landete er auf dem zweiten Platz hinter Jon Schwertfeger aus Hamburg – in der Gesamtwertung ergab dies einen knappen Sieg für den Hessen Hanno Makel.
Die Aktion Amateure des Jahres wurde Anfang November 2017 gestartet. Bis Mitte Dezember hatten sich rund 250 Amateurfußballerinnen und Amateurfußballer bei FUSSBALL.DE dafür beworben.

Frauen:
1. Nina Hirsch vom SV 67 Weinberg (Bayern)
2. Luisa Paik von der SpVgg Kehl-Sundheim (Südbaden)
3. Selina Quirin vom SV Hohenlimburg (Westfalen)
4. Jana Tauer vom Magdeburger FFC (Sachsen-Anhalt)
5. Lena Oetker vom SC West Köln (Mittelrhein)

Männer:

1. Hanno Makel vom TuS Löhnberg (Hessen)
2. Jon Schwertfeger von Rasensport Uetersen (Hamburg)
3. Kevin Becker vom TV Dabringhausen (Niederrhein)
4. Jonas Ahnert von der SG Wilthen (Sachsen)
5. Marcus Alf von der SG Klüt-Wahmbeck (Westfalen)

[fde]

UNSERE PARTNER