Der HFV-Junioren Jahrgang 1998 wurde verabschiedet

Am 11.11.2015 war es soweit – kein Karneval in Hamburg sondern die feierliche Verabschiedung aus dem HFV-Auswahlbereich wurde mit dem Jahrgang 1998 abends bei einem gemeinsamen Kochevent in Hamburg-Barmbek umgesetzt.
Mit dem letzten A-Junioren Länderpokal-Turnier in Duisburg vom 08.-13.10.2015 und der sehr positiven Auftrittsweise der Mannschaft des Hamburger Fußball-Verbandes (6.Platz) findet nun kein wöchentliches Training mehr im HFV für die 98er statt und auch keine weiteren Vergleichsspiele.

Ab jetzt wird jeder mitwirkende und geförderte Spieler die weiteren Karriereschritte auf seiner Vereinsebene vorantreiben können.
Seit der älteren D-Junioren wurde dienstags in Jenfeld aus einem stetig geöffneten Kaderkreis von knapp 40 Spielern begonnen, ein Team zu formen. Das Trainerteam um Lewe Timm und Steffen Prielipp ging dabei mit klaren Vorstellungen zu Werke und hatte schnell auch einen sehr menschlichen Zugang zu den talentierten Spielern. Jeder auf seine Eigenart, mit seinen persönlichen Stärken und kleineren Baustellen wurde intensiv begleitet.
So gab es Spieler, die von der D-Junioren Zeit bis zum DFB A-Junioren Länderpokal dabei waren, wie auch Spieler, die zu gewissen Zeitpunkten ihre persönliche Leistung auf den Höhepunkt hatten: der eine in der D-, in der C- oder in der B-Junioren. Reizpunkte bei punktueller Kaderöffnung, wie auch vertrauensvoll gelebte Konstante für die Spieler waren wichtige Orientierungsfaktoren. Gerade den Spielern, denen auf dem Weg von der D- in die A-Junioren vieles an zu überwindenden Widerständen in den Weg gestellt wurde, bekamen vermittelt, wie damit umzugehen ist und wie die Antworten darauf mit zielstrebigem Verhalten gefunden werden konnten. Eine absolute Stärke des Trainerteams Lewe Timm und Steffen Prielipp war, die Spieler zu teamorientierter Renner-Bereitschaft zu führen, gieriges frühes Ball erobern und Freude zur Anstrengungsbereitschaft und Spaß an der zunehmenden Technikverbesserung.

Dirk Rathke vom Verbandsjugendausschuss nahm gemeinsam mit Monika Lehmhagen die Ehrungen vor, die ein großes Dankeschön und einen personalisierten Pokal beinhaltete für die anteilige Leistung einer Mannschaftsbildung mit dem klarem Auftrag, Spieler für die DFB-Ebene weiter zu entwickeln.
Hier konnten diverse Spieler Lehrgänge und Länderspiele einheimsen – zuletzt Mats Köhlert bei der WM in Chile und aus dem kurzfristig von Stephan Kerber übernommene Kader konnte Semih Halavurta erstmalig Länderspiele für die Türkei absolvieren.
Verbandssportlehrer Uwe Jahn, Lewe Timm ,Steffen Prielipp und Stephan Kerber gaben dem Kader mit positiven Worten noch eine besondere Wertschätzung mit auf den Weg – dem Weg in den bald folgenden Herrenbereich und der finalen Etappe, bei der einige aus dem Kader noch auf Chancen in die Profiebene hoffen können. Abschließend sei erwähnt, dass es beim Kochevent von der Vorspeise über den Hauptgang zum Dessert hervorragend klappte, wie auch der Jahrgang von der D-Junioren bis in die A-Junioren einen tollen gemeinsamen Weg vorzeigen und darauf verdientermaßen positiv zurückblicken kann. Danke an alle Beteiligten!
Stephan Kerber

Weiter Zu

UNSERE PARTNER